Gedenken an den irischen Hungerstreik von 1981

Martin McGuinness wird sich nicht mehr zur Wahl stellen

Martin McGuinness, bis zu seinem Rücktritt am 9.1.2017 stellvertretender nordirischer Regierungschef, hat mit seinem Rücktritt Neuwahlen des nordirischen Regionalparlaments erzwungen. Zu den Wahlen wird McGuinnes aus Gesundheitsgründen nicht mehr antreten. Damit übergibt der langjährige Verhandlungsführer der irisch-republikanischen Partei Sinn Féin, der Anfang der 1970er Jahre auch Mitglied der IRA war,

Weiterlesen

Nordirlands Regierung vor dem Aus

Linkspartei Sinn Féin erzwingt mit Rücktritt des Vizeregierungschefs Neuwahlen. Der Streit in der nordirischen Regierung schwelte schon seit längerem. Nun hat die Linkspartei Sinn Féin (SF) die Reißleine gezogen. Am Montag um 17 Uhr trat Martin McGuinness vor die Presse und erklärte seinen Rücktritt. Er habe zehn Jahre lang mit verschiedenen

Weiterlesen