Wahlschein des Referendums über die Vereinigung Irland

Soll Irland wiedervereinigt werden?

Veröffentlicht von

42% der Bevölkerung von Creggan Upper und Crossmaglen beteiligten sich am selbstorganisierte Referenden für ein vereinigtes Irland. 93% stimmten dafür, 7% dagegen. 

Die Bürgerinnen und Bürger von Crossmaglen und Creggan Upper, zwei Gemeinden auf unterschiedlichen Seiten der inneririschen Grenze, stimmten gestern (25.5.2013) als erste in einer selbstorganisierten Befragung über die Wiedervereinigung ihres Landes ab, das 1921 von Großbritannien zwangsweise geteilt wurde. Die Wahlbeteiligung war 42%. Damit haben sich mehr als 1000 Menschen beteiligt. 93% stimmten für eine Wiedervereinigung, 7% stimmten dagegen. Das Karfreitagsabkommen verlangt einen bindenden Bürgerentscheid in Nordirland über eine Wiedervereinigung, wenn großes Interesse der Bevölkerung erkennbar ist.


Foto: Wahlschein des Referendums