Irland wird schlimmer denn je geteilt sein

Der Belfaster Journalist Brian Feeney analysiert in der Irish News vom 8. Februar 2017 die Aussagen der britischen und irischen Regierung zur inneririschen Grenze zwischen der Republik Irland und Nordirland, die bei einem Brexit zur EU-Außengrenze zu werden droht. Die Mehrheit der Nordiren hatte sich beim Brexit-Referendum für einen Verbleib

Weiterlesen
Rosa Luxemburg Konferenz 2017 - Arnaldo Otegi

Den Diskurs selbst bestimmen

Was will die linke Unabhängigkeitsbewegung im Baskenland? Von Arnaldo Otegi Als ich vor ein paar Monaten zur Rosa-Luxemburg-Konfe­renz eingeladen wurde, hatte ich erst Zweifel, ob ich diese Einladung würde annehmen können, weil die spanische Regierung meine Teilnah­me vor zehn Jahren verhindert hat. Ich durfte ihr Territorium nicht verlassen, ob­wohl ich

Weiterlesen