Bobby Storey

Ein kämpferisches Leben gut gelebt

Veröffentlicht von

Rede des ehemaligen Sinn Féin Präsidenten Gerry Adams auf der Beerdigung von Bobby Storey, 30. Juni 2020 (überarbeiteter Text):

Dia daoibh a chairde agus fáilte mór romhaibh uilig. Ich möchte Euch alle heute hier begrüßen – Big Bobbys Familie, Freunde und Genossen, die aus allen Teilen der Insel hier zusammengekommen sind, um mit Stolz eines großen Republikaners und eines großen Menschen zu gedenken.

Ich habe viele gute Leute kennengelernt, aber Bobby war einzigartig. Er war immer positiv. Er war ein großartiger Motivator. Und wenn Du mit ihm gesprochen hast – was auch immer das Problem war -, wusstest Du, dass er Himmel und Erde bewegen würde, um das zu tun, was zu tun war, um zu helfen. Und er würde es mit einem Lächeln tun.

Ich kenne niemanden, der ihn kannte und ihn nicht mochte. Mit Ausnahme von MI5, MI6, der alten RUC, der britischen Armee und den Gefängnisleitern. Wie konntest Du ihn nicht mögen? Er war klug, belesen, lustig, fürsorglich, immer bereit zuzuhören – immer bereit zu helfen – immer bereit, großzügig von seiner Zeit und seiner großen positiven Energie abzugeben.

Die ersten 15 Jahre von Big Bobs Leben verbrachte er in Nord-Belfast. Er war erst 13 Jahre alt, als die (Belfaster) Stadtviertel Falls and Clonard und Ardoyne von loyalistischen Mobs angegriffen wurden, die von der (ehemaligen paramilitärischen nordirischen Polizei) RUC- und (ihrer  Spezialeinheit) B-Specials angeführt wurden. (die B-Specials wurden aufgelöst, als ihre Brutalität über Nordirland hinaus bekannt wurde).

Bedeutende Ereignisse, die in dieser Woche vor 50 Jahren stattfanden, hatten einen tiefen Einfluss auf den 14-jährigen Bobby. Die Schlacht von St. Mathews fand statt, als pro-britische Banden versuchten, die Viertel Short Strand und Ballymacarrett zu zerstören. Der Distrikt wurde erfolgreich von einer kleinen Anzahl von IRA-Freiwilligen und der für die Verteidigung dieser   Stadtviertel aufgestellten Gruppe geschützt.

Morgen ist der 1. Juli. An diesem Tag im Jahr 1970 verabschiedete das pro-britische Regime in Stormont das Strafgesetz, das eine obligatorische sechsmonatige Haftstrafe wegen Aufruhrs einführte. Innerhalb von sechs Monaten wurden über 100 Menschen, hauptsächlich junge Iren, zwangsläufig verurteilt und inhaftiert.

Vor fünfzig Jahren begann am Freitag dieser Woche der Falls Curfew (, die Ausgangssperre im irischen Viertel Lower Falls in West-Belfast). Dreieinhalbtausend britische Soldaten umzingelten das Gebiet um die Fallsroad, töteten vier Zivilisten und hüllten das Gebiet in eine Wolke aus CS-Gas. Hunderte wurden verhaftet und geschlagen – Häuser wurden zerstört – und Müttern wurde das Essen für ihre Babys verweigert. Die Ausgangssperre wurde nach drei Tagen durch den Mut und die Entschlossenheit tausender Frauen unter der Führung von Máire Drumm und Marie Moore gebrochen.

Bobby wurde durch seine Erfahrung und die Ereignisse um ihn herum politisiert. Er beschrieb seine eigenen Erfahrungen durch die RUC und die britische Armee:

„Ich wurde innerhalb von vier Monaten über 20 Mal festgenommen. Einmal fesselten sie mich und warfen mich auf die Shankill Road; eines Nachts haben sie mich bei einer Kapelle verprügelt. Meine Erfahrungen waren nicht anders als die vieler anderer Leute … Je mehr sie mich schlugen, desto entschlossener wurde ich. Das waren die Dinge, die mich zu einem republikanischen Aktivisten machten. “

In einem kleinen autobiographischen Buch ehemaliger Gefangener liest sich Bobbys Eintrag wie folgt:

Bobby Storey Interniert 1973-75
Untersuchungshaft 76-77
Untersuchungshaft 77-77
Untersuchungshaft 78-79
Untersuchungshaft 79-81
81-94 verurteilt
Untersuchungshaft 96-98
Ein kämpferisches Leben ist ein gut gelebtes Leben.“
Er unterschrieb mit einem Smiley 🙂

Am 20. August 1981 starb der letzte der Hungerstreiker, Mickey Devine. An diesem Tag wurde Big Bob nach einem Schusswechsel mit britischen Soldaten auf der Shaws Road verhaftet. Bobby und seine beiden Kameraden wurden zu 18 Jahren verurteilt. Der große Ausbruch (aus dem nordirischen Hochsicherheitsgefängnis Maze) von 1983 kam bald danach. Es war nicht allein Big Bobby zu verdanken. Es war eine Teamleistung. Seine Aufgabe als OC (Officer Commanding der IRA)  an diesem Tag war es, die Flucht zu koordinieren. Er sagte immer: „Der größte Beitrag, der diesen Tag so erfolgreich machte, war die Kameradschaft.“

Bobby kam 1994 frei. Er war sofort wieder aktiv. Die Tatsache, dass dieser Aktivismus sich jetzt in einen anderen Modus bewegte, machte ihm überhaupt nichts aus. Er sagte:

„Ich habe meine aktuelle Arbeit genauso erledigt wie in der Vergangenheit. Als Republikaner schaffen wir ständig neue Felder für unseren Kampf und wir müssen aufmerksam und wissenschaftlich vorgehen. “

Während dieser Jahre kam er weit herum und erklärte Genossen und der breiteren republikanischen Familie die republikanische Strategie. 1996 wurde er erneut verhaftet, angeklagt, verbrachte zwei Jahre in Untersuchungshaft und wurde schließlich 1998 freigelassen. Er war 44 Jahre alt und hatte mehr als 20 Jahre im Gefängnis verbracht.

Bobby übernahm zuerst den Vorsitz der Partei Sinn Féin in Belfast und wurde danach Vorsitzender der Partei in den Six Counties (Nordirland). Er arbeitete unermüdlich am Aufbau der Partei. Die heutige Stärke der Partei ist das Ergebnis seiner und vieler anderer Arbeit.

Am letzten Wochenende wurde Mícheál Martin zum Taoiseach gewählt. Dieses Manöver von Fine Gael und Fianna Fáil, das von den Grünen unterstützt wurde, soll den Status quo aufrechterhalten und Mary Lou McDonald daran hindern, Taoiseach zu werden. Das ist ihr Recht, aber ihre Weigerung, mit der Führung von Sinn Féin zu sprechen, ist ein trauriger kleiner undemokratischer Rückfall in das frühere Verhalten der Chefs der pro-britischen Parteien.

Sinn Féin-Wählern das Recht zu verweigern, ihre Meinung in Talkshows vertreten zu sehen, zeigt, wie weit das Dubliner Establishment bereit ist, den gegenwärtigen Prozess der Veränderung auf dieser Insel zu minimieren und zu verzögern. Das schließt auch die Bewegung in Richtung irische Einheit ein. Aber ich sage laut und deutlich: Sie werden scheitern. So wie die Ausgrenzungspolitik der Unionisten versagt hat.

Veränderung ist nicht aufzuhalten. Nicht zuletzt wegen der Arbeit von Veränderern wie Bob mór. Um ihre Politik der Ausgrenzung zu rechtfertigen, behaupten An Taoiseach (der Regierungschef)  und Leo Varadkar (von Fine Gael), dass sie nicht mit uns sprechen können, weil Sinn Féin von Schattenfiguren wie Bob kontrolliert wird. Sie nennen auch Ted, Padraic, Marty. Sinn Féin wird von niemandem kontrolliert. Wir sind eine offene demokratische nationale Bewegung mit unserer gewählten Führung, angeführt von zwei fähigen Frauen und weiteren Führungspersönlichkeiten auf nationaler Ebene, sowie unzähligen regionalen und lokalen Führungspersönlichkeiten.

Wir sind stolz und froh, dass Bob und andere ehemalige IRA-Freiwillige Teil von uns sind. Wir sind auch stolz auf Bob und die anderen, die einst IRA-Freiwillige waren. Sie, ihre Unterstützer und das republikanische Irland besiegten die britische Armee. Sie brachten uns und ihre politischen Vertreter an den Verhandlungstisch.

Leo Varadkar hat Michael Collins. Mícheál Martin hat De Valera. Wir haben Bobby Storey. Bobby hat mehr für die irische Freiheit, den Frieden und die Einheit auf dieser Insel getan als Leo Varadkar oder Mícheál Martin.

Big Bobbys Tod ist ein großer politischer Schlag für die Republikaner, aber auch ein sehr persönlicher Verlust für alle, die ihn kannten. Über die Nachricht von seinem Tod sind viele Tränen vergossen worden. Es gibt eine Leere in unserem Leben.

Bobby würde das nicht wollen. Er würde wollen, dass wir uns gegenseitig helfen. Er würde wollen, dass wir unseren Kampf fortsetzen und diesen Kampf gewinnen. Und das, meine Freunde und Genossen, das ist es, was wir tun werden.

Im Namen von Colette, mir und unserer Familie spreche ich Teresa, ihren Kindern und Enkelkindern sowie der weiteren Familie Storey und Pickering mein aufrichtiges und tiefstes Mitgefühl und meine Solidarität aus.

Wir alle werden seine Weisheit, seine Analyse und seine Verrücktheit in der kommenden Zeit vermissen. Er hat das Beste aus uns allen herausgeholt.

Aufbauend auf seine Arbeit können wir optimistisch weitermachen, in einer Zeit, in der immer mehr Menschen auf dieser Insel erkennen, dass England uns nur im englischen Interesse regiert und dass die Zeit kommt, in der wir die englische Herrschaft beenden und sie durch eine Regierung der Menschen auf dieser Insel ersetzen werden, für die Menschen dieser Insel.

Das glaubte Bobby. Er wusste, dass wir Boris Johnson oder seine Freunde nicht brauchen. Oder einen der anderen mittelmäßigen Amadáns (Idioten), die arrogant genug sind, um zu glauben, sie könnten uns regieren. Bob hatte Recht. Wie Ian Paisley einmal zu Martin McGuinness sagte: „Wir brauchen keine Engländer, die uns regieren.“

Übersetzung: Uschi Grandel, 2.7.2020 (Erläuterungen in Klammern)